Menü
+49 (0) 5451 - 943550

Online-Bewerbungen

Bei Online-Bewerbungstools trennt sich schnell der Spreu vom Weizen

Sich online bei einem Unternehmen bewerben zu können, wird bei den Bewerbern immer beliebter. Die Gründe liegen auf der Hand: Das mühsame Kopieren der Originalunterlagen und das Zusammenstellen zu einer repräsentativen Bewerbungsmappe sind nicht nur zeitaufwändig, sondern auch kostenintensiv.

Auch für Unternehmen gewinnt das digitalisierte Bewerbungsverfahren an Bedeutung. Der gesamte interne Bewerbungsprozess kann durch eine webbasierte Anwendung digital leicht nachgebildet werden und beschleunigt so den gesamten Auswahlprozess. Nicht zu vergessen ist es für Unternehmen mittlerweile auch zu einem Gütekriterium geworden, wenn es seinen Bewerbern ermöglicht, sich online zu bewerben. In Zeiten wachsenden Fachkräftemangels ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil, denn anhand solcher Kriterien werden attraktive, moderne Unternehmen ausgesucht!
Unser Bewerbungstool wurde für ein größeres Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das zahlreiche Berufsmöglichkeiten offeriert und regelmäßig Nachwuchs rekrutieren möchte. Damit der Bewerber sich schnell orientieren kann, steigt er anhand einer Berufe-Matrix ein. Anschließend kann er sich örtlich festlegen, da das Unternehmen ein bundesweites Vertriebsnetz vorhält. Die Ortswahl erfolgt optisch ansprechend anhand einer PLZ-Karte. Die Eingabe der notwendigen Daten erfolgt über ein Online-Formular mit Pflicht- und optionalen Feldern. Auch frei editierbare Felder sind vorhanden, z. B für statistische Zwecke („Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?“).

Ein kleiner Blick in das Online-Bewerbungsverfahren für unseren Kunden aus der Finanzwirtschaft

regionaler Einstieg über eine PLZ-Karte
Auswahl des gewünschten Jobs über eine Berufe-Matrix
Dokumente werden SSL-verschlüsselt hochgeladen

SSL-Verschlüsselung: Sicheres Hochladen der Bewerbungsunterlagen

An diesem Punkt trennt sich häufig der Spreu vom Weizen! Unser Tool bietet die Möglichkeit, dass der Bewerber bequem seine eigenen Dateien hochladen und anhängen kann. So können Lebensläufe, Zeugnisse und Anschreiben mitgesendet werden, damit der Bewerber auch beim Online-Verfahren seine persönliche „Duftmarke“ setzen kann. Aus Datenschutzgründen ist es wichtig, dass dieser Datenaustausch über verschlüsselte Server abläuft (SSL-Zertifikat), damit kein Fremdzugriff erfolgen kann. Lassen Sie sich von uns beraten, was hinter diesen Zertifikaten steckt.