Eine App für Ihre Branche
Was kann unsere App? Erfahren Sie es hier.

Bau & Handwerk
Typische Probleme:
Unklare Absprachen auf der Baustelle, fehlende Tagesdokumentation, Materialverbrauch nicht nachvollziehbar
App-Funktionen im Einsatz:
· Zeiterfassung & Check-In
· Materialverbrauch erfassen
· Tagesberichte mit Fotoanhang
· Digitale Unterschrift bei Abnahmen
In der Praxis:
Ein Bauleiter lässt täglich die Fortschritte auf der Baustelle per Foto und Bericht dokumentieren. Der Kunde unterzeichnet den Abnahmebericht direkt vor Ort in der App – kein Papier, keine Verzögerungen.
Unklare Absprachen auf der Baustelle, fehlende Tagesdokumentation, Materialverbrauch nicht nachvollziehbar
App-Funktionen im Einsatz:
· Zeiterfassung & Check-In
· Materialverbrauch erfassen
· Tagesberichte mit Fotoanhang
· Digitale Unterschrift bei Abnahmen
In der Praxis:
Ein Bauleiter lässt täglich die Fortschritte auf der Baustelle per Foto und Bericht dokumentieren. Der Kunde unterzeichnet den Abnahmebericht direkt vor Ort in der App – kein Papier, keine Verzögerungen.

Logistik & Transport
Typische Probleme:
Verlorene Lieferscheine, mangelnde Kommunikation zwischen Fahrern und Disposition, kein Echtzeit-Überblick
App-Funktionen im Einsatz:
· Pushnachrichten bei neuen Aufträgen
· Digitale Ablage von Frachtpapieren
· Chat-Funktion mit Zentrale
· Unterschrift bei Zustellung
In der Praxis:
Ein Kurierfahrer erhält seinen neuen Auftrag per Pushnachricht. Er dokumentiert die Übergabe mit Unterschrift und Foto – das Dokument landet automatisch im zentralen Archiv und ist sofort verfügbar.
Verlorene Lieferscheine, mangelnde Kommunikation zwischen Fahrern und Disposition, kein Echtzeit-Überblick
App-Funktionen im Einsatz:
· Pushnachrichten bei neuen Aufträgen
· Digitale Ablage von Frachtpapieren
· Chat-Funktion mit Zentrale
· Unterschrift bei Zustellung
In der Praxis:
Ein Kurierfahrer erhält seinen neuen Auftrag per Pushnachricht. Er dokumentiert die Übergabe mit Unterschrift und Foto – das Dokument landet automatisch im zentralen Archiv und ist sofort verfügbar.

Gebäudereinigung & Facility Management
Typische Probleme:
Unklare Arbeitszeiten, fehlende Nachweise für Leistungen, Kommunikationsprobleme mit der Zentrale
App-Funktionen im Einsatz:
· Check-In/Out am Einsatzort
· Aufgabenlisten für Reinigungsobjekte
· Scan von Berichten & Lieferscheinen
· Chat & Pushnachrichten
In der Praxis:
Eine Reinigungskraft checkt sich beim Objekt ein, arbeitet die zugewiesene Checkliste ab und dokumentiert Besonderheiten mit Fotos. Die Objektleitung sieht live den Status und kann direkt Rückmeldung geben.
Unklare Arbeitszeiten, fehlende Nachweise für Leistungen, Kommunikationsprobleme mit der Zentrale
App-Funktionen im Einsatz:
· Check-In/Out am Einsatzort
· Aufgabenlisten für Reinigungsobjekte
· Scan von Berichten & Lieferscheinen
· Chat & Pushnachrichten
In der Praxis:
Eine Reinigungskraft checkt sich beim Objekt ein, arbeitet die zugewiesene Checkliste ab und dokumentiert Besonderheiten mit Fotos. Die Objektleitung sieht live den Status und kann direkt Rückmeldung geben.

Event & Messebau
Typische Probleme:
Koordination vieler Gewerke, spontane Änderungen, fehlende Übersicht über Projektstatus
App-Funktionen im Einsatz:
· Aufgabenverwaltung mit Deadlines
· Pushnachrichten bei Änderungen
· Foto-Dokumentation von Aufbauten
· Unterschrift bei Übergaben
In der Praxis:
Ein Messebauteam erhält morgens den aktualisierten Aufbauplan per Pushnachricht. Die Teamleitung sieht in der App, welche Aufgaben abgeschlossen sind und lässt sich die fertige Fläche vom Kunden digital abzeichnen.
Koordination vieler Gewerke, spontane Änderungen, fehlende Übersicht über Projektstatus
App-Funktionen im Einsatz:
· Aufgabenverwaltung mit Deadlines
· Pushnachrichten bei Änderungen
· Foto-Dokumentation von Aufbauten
· Unterschrift bei Übergaben
In der Praxis:
Ein Messebauteam erhält morgens den aktualisierten Aufbauplan per Pushnachricht. Die Teamleitung sieht in der App, welche Aufgaben abgeschlossen sind und lässt sich die fertige Fläche vom Kunden digital abzeichnen.

Hausmeisterdienste & Wartung
Typische Probleme:
Unübersichtliche Auftragslage, fehlende Nachweise, Kommunikationsprobleme mit Eigentümern
App-Funktionen im Einsatz:
· Tagesberichte mit Foto-Dokumentation
· Materialeinsatz dokumentieren
· Chat mit Verwaltung
· Pushnachrichten für Notfälle
In der Praxis:
Ein Hausmeister meldet per Foto einen Frostschaden an der Heizungsanlage, dokumentiert das verwendete Material zur Reparatur und schickt alles direkt über die App an die Hausverwaltung – die reagiert noch am selben Tag.
Unübersichtliche Auftragslage, fehlende Nachweise, Kommunikationsprobleme mit Eigentümern
App-Funktionen im Einsatz:
· Tagesberichte mit Foto-Dokumentation
· Materialeinsatz dokumentieren
· Chat mit Verwaltung
· Pushnachrichten für Notfälle
In der Praxis:
Ein Hausmeister meldet per Foto einen Frostschaden an der Heizungsanlage, dokumentiert das verwendete Material zur Reparatur und schickt alles direkt über die App an die Hausverwaltung – die reagiert noch am selben Tag.

Pflege & Sozialdienste
Typische Probleme:
Zeitmangel, Besuchsnachweise, individuelle Berichte
App-Funktionen im Einsatz:
· Zeiterfassung und Standorterfassung
· Sprachaufnahmen (Speech-to-Text für Pflegeberichte)
· Pushnachrichten für spontane Einsätze
· Unterschrift durch Angehörige
In der Praxis:
Eine Pflegekraft dokumentiert die geleistete Arbeit bei der Seniorin per Spracheingabe und lässt die Tochter digital unterschreiben. Der Einsatzort wird automatisch mit Zeit und GPS erfasst.
Zeitmangel, Besuchsnachweise, individuelle Berichte
App-Funktionen im Einsatz:
· Zeiterfassung und Standorterfassung
· Sprachaufnahmen (Speech-to-Text für Pflegeberichte)
· Pushnachrichten für spontane Einsätze
· Unterschrift durch Angehörige
In der Praxis:
Eine Pflegekraft dokumentiert die geleistete Arbeit bei der Seniorin per Spracheingabe und lässt die Tochter digital unterschreiben. Der Einsatzort wird automatisch mit Zeit und GPS erfasst.

Landwirtschaft & Gartenbau
Typische Probleme:
Viel Papierkram im Gelände, unklare Einsatzzeiten
App-Funktionen im Einsatz:
· Wetterabfrage & Standort
· Material- & Geräteeinsatz dokumentieren
· Sprachgesteuerte Notizen
· Foto-Dokumentation von Schäden / Ergebnissen
In der Praxis:
Ein Gartenbauteam dokumentiert per App den Einsatz von Saatgut, Zeitaufwand und Standort – die Wetterdaten belegen, dass das Gießen erfolgte, bevor der Regen einsetzte.
Viel Papierkram im Gelände, unklare Einsatzzeiten
App-Funktionen im Einsatz:
· Wetterabfrage & Standort
· Material- & Geräteeinsatz dokumentieren
· Sprachgesteuerte Notizen
· Foto-Dokumentation von Schäden / Ergebnissen
In der Praxis:
Ein Gartenbauteam dokumentiert per App den Einsatz von Saatgut, Zeitaufwand und Standort – die Wetterdaten belegen, dass das Gießen erfolgte, bevor der Regen einsetzte.

Kirchengemeinden & Pfarrein
Typische Probleme:
Wichtige Infos erreichen nicht alle, kurzfristige Änderungen verpuffen, Aushänge werden übersehen
App-Funktionen im Einsatz:
· Push-Benachrichtigungen zu Gottesdiensten, Gruppenstunden und Veranstaltungen
· Aktuelle Hinweise direkt aufs Smartphone der Gemeindemitglieder
· Fotos und Sprachnotizen für schnelle Updates aus dem Gemeindeleben
· Zielgerichtete Kommunikation an bestimmte Gruppen oder Teams
In der Praxis:
Ein Kinderchor kann wetterbedingt nicht auftreten – die Gemeindemitglieder erhalten per Push-Benachrichtigung noch am Vormittag die Info zur Programmänderung. Die Firmgruppe wird gezielt über einen neuen Treffpunkt informiert, während die übrigen Nutzer keine Mitteilung erhalten. So bleiben alle genau dort auf dem Laufenden, wo es für sie relevant ist.
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Wichtige Infos erreichen nicht alle, kurzfristige Änderungen verpuffen, Aushänge werden übersehen
App-Funktionen im Einsatz:
· Push-Benachrichtigungen zu Gottesdiensten, Gruppenstunden und Veranstaltungen
· Aktuelle Hinweise direkt aufs Smartphone der Gemeindemitglieder
· Fotos und Sprachnotizen für schnelle Updates aus dem Gemeindeleben
· Zielgerichtete Kommunikation an bestimmte Gruppen oder Teams
In der Praxis:
Ein Kinderchor kann wetterbedingt nicht auftreten – die Gemeindemitglieder erhalten per Push-Benachrichtigung noch am Vormittag die Info zur Programmänderung. Die Firmgruppe wird gezielt über einen neuen Treffpunkt informiert, während die übrigen Nutzer keine Mitteilung erhalten. So bleiben alle genau dort auf dem Laufenden, wo es für sie relevant ist.

Städte & Gemeinde
Typische Probleme:
fehlende Kommunikationswege , fehlende Bürgernähe
App-Funktionen im Einsatz:
In der Praxis:
Die Verwaltung kann schnell und präzisise Ihre Bürger durch Pushnachrichten Informieren. Veranstaltungen werden zentral im Veranstaltungskalender eingetragen
fehlende Kommunikationswege , fehlende Bürgernähe
App-Funktionen im Einsatz:
- individuelles Design im Look der Kommune
- einfache Pflege durch die Verwaltung
- Kalender-, Gruppen- & Veranstaltungsfunktionen
- Bürgerinformationen, Push-Nachrichten & Newsletter
- Mängelmelder als Ticketsystem
In der Praxis:
Die Verwaltung kann schnell und präzisise Ihre Bürger durch Pushnachrichten Informieren. Veranstaltungen werden zentral im Veranstaltungskalender eingetragen


Individuelle Apps



