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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ihr Weg zu einem suchmaschinenoptimierten Internetauftritt und zu mehr Erfolg im Netz

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung ist essentiell. Entscheiden Sie sich dazu, Ihren Internetauftritt als wichtigsten Vertriebskanal stärken zu wollen, kommen Sie langfristig an einer professionellen Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei!

Nehmen Sie sich kurz Zeit und lesen Sie, welche Fragen Sie vorab für sich beantwortet haben sollten. Die folgende Kurzdarstellung möglicher SEO-Module soll Ihnen einen ersten Eindruck verschaffen, welche konkreten Tätigkeiten hinter SEO stecken und wie sich die Kosten für SEO zusammensetzen.

SEO-Module und SEO-Preise bei der Wrocklage Werbewerkstatt

Das können Sie von uns erwarten

Für jeden Kunden erstellen wir ein individuelles SEO-Angebot. Pauschalangebote sind aus unserer Sicht unlauter und stellen Sie schlussendlich auch nicht zufrieden. Eine erfolgversprechende Suchmaschinenarbeit ist kontinuierlich. Einmal erreichte Ergebnisse bleiben auch leider nicht bestehen. Wenn Sie sich zur SEO entscheiden, dann müssen Sie dran bleiben. Sonst sind alle Maßnahmen verschenkte Mühe und umsonst investiertes Werbebudget.

Damit Sie einen groben Eindruck erhalten, was genau hinter einzelnen Optimierungs-Steps stecken kann und wie hoch wir den dafür notwendigen Zeitaufwand einschätzen, listen wir Ihnen folgend einige mögliche SEO-Module auf. Bitte beachten Sie hierbei: Nicht jedes Unternehmen benötigt alle Module im gleichen Umfang und Intensität.

 

  1. SEO- Erstanalyse und Beratung Wenn Sie sich für SEO und für uns als Ihre SEO-Agentur entschieden haben, stellen wir ein detailliertes Beratungs- und Projektgespräch voran. Nachdem wir Ihre Webseite ausführlich analysiert haben gehen wir zusammen in ein ausführliches Beratungsgespräch. Wir legen dann zusammen mit Ihnen einen Maßnahmenkatalog fest. Sie definieren, welche Dienstleistungen wir erbringen sollen und wo Sie selbst aktiv werden wollen und können. Diese Beratung dient zeitgleich als SEO-Kickoff-Gespräch. 

  2. Einrichtung Ihres InternetauftrittesUm SEO überhaupt starten zu können und die Effektivität getroffener Maßnahmen nachhalten zu können, muss Ihre Seite zuerst einmal eingerichtet werden, sofern noch nicht geschehen. Hierzu müssen Webmastertools oder weitergehende Analysetools eingerichtet werden. Diese Analyse  Dies gilt für jede aktive Domain und auch jede einzelne Landingpage. Auch der Google My Business Eintrag bzw. dessen Optimierung gehört zur Ersteinrichtung jeder Internetpräsenz.

  3. Monatliche SeitenanalyseWir analysieren regelmäßig, in einem mit Ihnen abstimmten Turnus, wie sich die Besucher auf Ihrer Internetseite bewegt haben. Wie viele Besucher haben Ihre Seite überhaupt gefunden? Wie lange haben sie sich dort aufgehalten? Sind sie tiefer in Ihren Content eingestiegen? Wie sind die Besucher überhaupt auf Ihre Seite gelangt? (Direkt durch Eingabe Ihrer URL, über bestimmte Keywordsuchen, etc.). Wie hat sich das Besucherverhalten über die Zeit entwickelt? Mit Hilfe eines monatlichen Monitorings Ihrer Internetpräsenz erarbeiten wir gezielte Besucheranalysen und leiten Handlungsbedarfe ab. Wir halten nach, wie sich durchgeführte Optimierungsmaßnahmen ausgewirkt haben und wo gegengesteuert werden muss. Erfolgreiche Maßnahmen werden ggfs. weiter vorangetrieben und vertieft. Hierzu erhalten Sie einen Analysebericht und unsere Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

  4. Keyword-AnalyseDie Keywordanalyse ist eine der bedeutenden SEO-Maßnahmen und bildet folgerichtig die Basis für alle weiteren SEO-Maßnahmen. Mit einer Keywordanalyse identifizieren Sie die relevanten Suchbegriffe Ihrer Kunden. Sie analysieren also, wonach Ihre potentiellen Kunden suchen, wie viele Suchergebnisse zu diesen Suchbegriffen (Keywords) angezeigt werden und ob und an welcher Stelle Ihre Internetseite auftaucht. Nach der Keyword-Analyse folgt die Keyword-Optimierung.

    Zur Analyse gehören:

    - Zusammenstellen möglicher Keywords
    - Priorisierung von definierten Keywords
    - Suchvolumen identifizieren
    - Ähnliche Suchanfragen herausarbeiten
    - Mögliche/Gängige Schreibfehler beachten und herausarbeiten
    - Suchintention herausarbeiten (Produkt kaufen, Informationen erhalten, Marke herausstellen, etc.)
    - Wettbewerber gegenprüfen (welche Keywords sind dort gut besetzt)

    Je gründlicher die Analyse vorgenommen wird, desto besser können die dort gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse in weitere Maßnahmen (wie z. B. Online-Marketing) einfließen.

     

  5. Onpage Analyse und Onpage-OptimierungUnter Onpage-Optimierung versteht man Optimierungsmaßnahmen, die direkt auf der Webseite, (on the page) unternommen werden, um die Sichtbarkeit, das Ranking, und die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Hierzu zählen redaktionelle (inhaltliche) Arbeiten (z. B. Überschriften-Optimierung) wie auch technische (Performance, Responsive Webdesign) und strukturelle Anpassungen (interne Verlinkungen, Klicktiefe). Ziel ist es, dass das Suchbedürfnis des Nutzers in seiner jeweiligen Suchsituation optimal befriedigt wird, die Seiten bestmöglich von den Suchmaschinen angezeigt werden und der Nutzer mit jedem beliebigen Endgerät perfekt auf die Seite zugreifen kann. Google bewertet solche „kundenfreundlichen“ Seiten besser und belohnt dies durch ein besseres Ranking. Wir analysieren zuerst den Status-Quo Ihrer Seite, um dann in die Optimierung einzusteigen. Die Dauer einer Onpage-Optimierung hängt maßgeblich vom Umfang Ihres Internetauftrittes ab. Um es vollumfänglich abarbeiten zu können, muss jede einzelne Seite optimiert werden. Wir besprechen mit Ihnen Prioritäten und legen einen dezidierten Maßnahmenplan fest, der abhängig vom Erfolg ausgebaut und erweitert wird.

  6. Externer Linkaufbau (Offpage-Optimierung)Externe Verlinkungen sind bei der SEO sehr wichtig. Je mehr externe Seiten auf Ihre Seite verlinken, desto bedeutsamer/wichtiger stuft Google Ihre Seite ein und Ihre Platzierung in den Suchmaschinen steigt. Allein die Recherche passender Seiten, von denen verlinkt werden kann/soll, ist sehr zeitaufwändig. Hier können Sie als Experte Ihrer Branche sehr gut zuarbeiten und für Sie wichtige Portale, Branchenverzeichnisse, etc. vorgeben. Das minimiert die Recherchezeit unsererseits. Siehe hierzu auch den separaten Punkt „Local SEO“. Wir haben darüber hinaus Tools, die es uns ermöglichen genau zu erkennen, wo Ihre Wettbewerber verlinkt sind. Daraus lassen sich weitere wichtige Portale und Verzeichnisse lokalisieren. Bitte beachten Sie: Es gibt Mechanismen/Tools, die solche Verlinkungen automatisiert durchführen. Dadurch erscheinen sie im ersten Blick günstiger, da keine „händische“ Steuerung solcher Einträge erfolgt. Wir empfehlen Ihnen, ein solches automatisches Tool nur als komplementäres Mittel zu verwenden, da wir eine gezielte Verlinkung als effektiver einschätzen.

  7. Local SEOAls Local SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen Suchergebnissen zu pushen. Bsp: „Werbeagentur aus dem Münsterland“, „Webdesign Ibbenbüren“. Local SEO ist besonders für die Unternehmen interessant, die ihre Kundschaft in unmittelbarer Nähe des Unternehmens ansprechen wollen. Typische Beispiele sind Ärzte, Restaurants, Autohändler, Friseure, etc.). Die Grundidee dazu ist uralt: Früher nahm man sich ein Telefonbuch in die Hand, heute startet man seinen Browser.

    Folgende Maßnahmen gehören u. a. zur Local SEO:

    - Redaktionelle Onpage-Optimierungen (Nennung des Stadtnamen oder der Region in Seitentiteln, Meta Description und im Contentbereich, um die Relevanz zu einer lokalen Suchanfrage aus dieser Region erhöhen; „NAP“ = Name, Adresse, Phone)
    - Eintrag der Seite in lokale Branchenverzeichnisse, lokale Portale, etc. Hierdurch entstehen wichtige Backlinks.
    - Google My Business Eintrag optimieren
    - Bewertungen zum Unternehmen vornehmen lassen.
    - Social Media
    - Lokale Adwords-Kampagnen (siehe sep. Punkt)

    Besonders die Einträge in lokale Branchenverzeichnisse sind zeitaufwändig. Bei jedem Eintrag muss ein Account mit Benutzername und Passwort angelegt werden. Neben dem NAP-Eintrag sind allgemeine Profiltexte förderlich, die in unterschiedlicher Länge benötigt werden. Auch Bilder und Logos werten solche Einträge auf.

     

  8. LandingpagesLandingpages sind Webseiten, die für spezielle Online-Marketingmaßnahmen erstellt werden. Potentielle Kunden werden durch die Landingpage gezielt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung angesprochen. Der Zugriff auf eine Landingpage erfolgt in der Regel durch die direkte Eingabe der URL, durch Klick auf eine Banner- oder Anzeigenwerbung oder über die organische Suche in den Suchmaschinen. Über das Navigationsmenü einer Website ist sie hingegen üblicherweise nicht erreichbar. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen (Call-to-action) und muss daher dezidiert auf seine Bedürfnisse ausgerichtet werden. Das bedeutet:
    - Sie bietet dem Nutzer in kompakter Art und Weise alle Informationen, nach denen er gesucht hat bzw. die in der Anzeige angekündigt waren.
    - Sie verstärkt das Interesse des Kunden am Produkt/Dienstleistung durch zusätzliche Produktinformationen/Hintergrundwissen.
    - Allein durch die Bezeichnung der Landingpage-URL (Seitenname) wird Interesse geweckt.

    Gleichzeitig kann eine Landingpage dazu genutzt werden, Kontaktdaten oder andere Informationen zum Kunden zu ermitteln.
    Unsere Dienstleistung:
    - Gestaltung der Landingpage in Ihrem CD
    - Webredaktion
    - Einrichten/Erstellen der Landingpage
    - Erarbeiten einer Online-Kampagne dazu

  9. Google Adwords KampagneGoogle Adwords sind digitale Anzeigen, die jedem Internetnutzer tagtäglich begegnen. Die Schaltung von Google Adwords gehört daher zu Ihren Online-Marketingmaßnahmen. Adwords können sowohl in den Suchmaschinen (Suchnetzwerk) als auch auf anderen Seiten (Bsp. YouTube, große Portale, jegliche andere Webseiten, die das Schalten von Anzeigen zulassen; das sogenannte Display-Netzwerk) erscheinen. Das Tolle an Adwords ist, dass die Schaltung der Anzeige gezielt gesteuert werden kann. Je nachdem, wo, wie häufig und an welcher Stelle die Anzeige geschaltet wird, bestimmt den Anzeigenpreis. Die Anzeigen selbst können angeklickt werden und leiten den interessierten Kunden direkt auf Ihre Homepage.
    - Zielfestlegung (was soll erreicht werden? Bekanntheit stärken, Umsätze steigern, etc)
    - Budgetfestlegung
    - Einrichten eines Adwords-Kontos
    - Keyword-Analyse
    - Kampagnenstruktur aufbauen
    - Anzeigengestaltung
    - Monitoring der Kampagne

SEO-Zieldefinition  –
dies klären wir zusammen mit Ihnen, bevor wir mit SEO starten

Wir schauen, seit wann Ihre Internetpräsenz bereits online existiert und wie prominent sie bei Suchanfragen erscheint. Wir analysieren Ihre Inhalte (Contents) daraufhin, ob Ihre Zielgruppen gezielt angesprochen werden, ob relevante Keywords berücksichtigt wurden, also Begriffe, nach denen gezielt gesucht wird, um Sie als Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen als bester Anbieter zu finden.

Wir legen mit Ihnen fest, was Sie durch die Suchmaschinenoptimierung überhaupt erreichen wollen. Wir legen dabei messbare Minimal-/Maximalziele fest (Anzahl von Anfragen über die Website, Verkaufserlöse nach Kontakt über Website, etc.).

Mögliche Ziele können sein:

  • Stärkung Ihres Bekanntheitsgrad
  • Generieren zusätzlicher Anfragen (leads)
  • Umsatzmaximierung (sales)
  • Webseiten-Umfang:
  • Wir schauen, wie umfangreich Ihre heutige Internetpräsenz ist und wie viele Seiten optimiert werden müssen. (Projektumfang)

Wir besprechen mit Ihnen, wie eine Keyword-Analyse für Ihre Internetpräsenz aussehen könnte. Wenn Sie bereits eine entsprechende Analyse durchgeführt haben, besprechen wir die Ergebnisse und legen eine Marschroute fest. Wir definieren eine konkrete Keywordliste und bestimmen die Keyword-Priorisierung.

Um die eigene Seite zu optimieren, lohnt sich ein intensiver Blick auf Ihre Wettbewerber. Wir machen mit Ihnen eine Wettbewerbsanalyse und schauen dabei, wie viele unmittelbare Wettbewerber vorhanden sind und wie präsent diese im Internet sind. Darüber hinaus schauen wir genau hin, um welche Art von Produkt oder Dienstleistung es sich bei Ihrem Unternehmen handelt. Maßnahmen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung hängen davon ab, wie stark Ihre Produkte überhaupt nachgefragt werden. Bei speziellen Nischenprodukten kann eine SEO ggfs. weniger erfolgversprechend sein, da das Suchvolumen zu gering ist.

Am Ende jedes Beratungsgesprächs legen wir zusammen mit Ihnen einen Budgetrahmen fest. Sie bestimmen, welches Monats-/Jahresbudget Sie bereit sein, für Ihre Suchmaschinenoptimierung zu investieren.

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