Wie ein roter Faden – das Corporate Design
Wir legen besonderes Augenmerk auf die Durchgängigkeit Ihres Corporate Designs. Wie ein roter Faden wird es sich durch all Ihre Geschäftsunterlagen, Ihre Beschilderungen, Ihre Anzeigengestaltung, Ihren Internetauftritt, Ihr Formularwesen ziehen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kommunikation „wie aus einem Guss“ wird. Wenn wir neue Projekte für Sie gestalten, lehnen wir uns ausnahmslos an Ihr CD an. Bereits bestehende Kommunikationsmittel passen wir gerne peu à peu an Ihr CD an. Wo immer Sie sich präsentieren, wir sorgen dafür, dass Sie das Interesse auf sich ziehen, dass Ihre Zielgruppe neugierig wird, dass man sich positiv an Sie erinnert.
Das Corporate Design (CD) eines Unternehmens, also die Art, wie das Unternehmen nach innen und außen auftritt, ist ein wichtiger Teilbereich der Corporate Identity (CI). Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Idee, dass Unternehmen wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden und ähnlich wie solche handeln können, einen Charakter haben. Die Unternehmenskommunikation hat folglich zur Aufgabe, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen. Für den Beobachter, den potenziellen Kunden oder Geschäftspartner, macht sich die Unternehmensidentität vornehmlich aus der optischen Erscheinung aus, sowie der Art und Weise, wie das Unternehmen handelt und kommuniziert. Das CD sollte daher unbedingt durchgängig und stringent durch alle Kommunikationsmittel eingehalten werden.

Corporate Design ist die visuelle Identität eines Unternehmens. Es umfasst alle Elemente, die eine Marke sichtbar machen. Logo, Farben, Schriften, Bildsprache und Gestaltungssysteme werden so entwickelt, dass sie Wiedererkennung schaffen und die Persönlichkeit eines Unternehmens transportieren. Als Agentur sorgen wir dafür, dass diese Identität stimmig, zeitgemäß und klar aufgebaut ist.
Ein einheitlicher Auftritt vermittelt Vertrauen und schafft Klarheit. Kundinnen und Kunden erkennen Ihre Marke schneller und ordnen ihr einen bestimmten Qualitätsanspruch zu. Für uns steht immer die Wirkung auf die Zielgruppe im Zentrum. Ein gutes Corporate Design hilft Ihnen dabei, sich im Wettbewerb deutlich abzuheben und verständlich zu kommunizieren.
Ein typisches Paket umfasst die Entwicklung einer individuellen Wort und Bildmarke, eine präzise ausgearbeitete Farbwelt, eine harmonische Typografie, eine einheitliche Bildsprache und klare Regeln für die Anwendung auf allen Medien. Zusätzlich erstellen wir ein Manual, das alle Vorgaben nachvollziehbar dokumentiert.
Der Prozess beginnt mit einem gemeinsamen Gespräch und einer Analyse Ihres Unternehmens. Danach definieren wir Werte, Positionierung und Zielgruppen. Auf dieser Grundlage entstehen erste kreative Entwürfe. Diese werden weiterentwickelt, bis ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Abschließend folgt die Ausarbeitung sämtlicher Medien und die Erstellung des Manuals.
Ja, sehr häufig optimieren wir bestehende Erscheinungsbilder. Ein Redesign ist sinnvoll, wenn ein aktuelles Design nicht mehr zeitgemäß wirkt, nicht zu neuen Unternehmenszielen passt oder über die Jahre uneinheitlich angewendet wurde. Wir modernisieren das Erscheinungsbild, ohne die Markenidentität zu verlieren.
Ja, wir entwickeln das Design nicht nur theoretisch. Bei uns entstehen Webseiten, Printprodukte, Social Media Inhalte, Kampagnen und alles, was Ihr Unternehmen sichtbar macht. Dadurch bleibt das Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg stimmig.
Alles aus einer Hand



